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CBD gegen Osteoarthritis: Ist es wirklich wirksam?

Wenn es eine Gelenkerkrankung gibt, die weltweit am häufigsten auftritt[1], dann ist es die Arthrose. Lange Zeit galt sie als eine Krankheit des Alterns. Das erklärt, warum es nach dem heutigen Stand der Medizin keine heilende Behandlung gibt. Sie wird jedoch allmählich zu einem gesundheitlichen Notfall, da in Frankreich mehr als 10 Millionen Menschen davon betroffen sind.

Was ist Osteoarthritis? Was sind die Symptome? Wie wird es behandelt? In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über Osteoarthritis wissen müssen. Wir werden auch einige Studien erwähnen, die CBD als eine echte Alternative zu Behandlungen gegen Osteoarthritis betrachten.

Osteoarthritis: Was ist das?

Arthrose ist eine Gelenkerkrankung, die fast jeden zweiten Menschen über fünfzig Jahren betrifft. Sie wird auch als "Osteoarthritis" bezeichnet. Sie ist gekennzeichnet durch eine fortschreitende Degeneration und Zerstörung des Knorpels in den Gelenken.

Ein Patient mit Arthrose leidet unter chronischen Gelenkschmerzen bei verschiedenen Bewegungen. Sie erleben auch funktionelle Beschwerden.

Generell gibt es verschiedene Formen der Arthrose: entzündliche Formen und nicht-entzündliche Formen. Es gibt auch arthroseähnliche Pathologien wie Ergüsse[2] oder Synovitis[3].

Osteoarthritis und Arthritis: Was sind die Unterschiede?

Diese beiden Ausdrücke weisen trotz ihrer orthographischen Verwandtschaft einige Besonderheiten auf. Obwohl sie alle mit Gelenkpathologien zusammenhängen, unterscheiden sie sich in ihren Ursachen, der Art des Schmerzes, den lokalen und biologischen Anzeichen und ihrer Behandlung.

Hinsichtlich der Ursache muss man wissen, dass die Arthritis infektiöse, immunologische und metabolische Ursachen hat. Wie bei der Arthrose werden die Ursachen durch Faktoren wie anatomische Anomalien, Übergewicht oder Trauma bestimmt.

In ähnlicher Weise stellen wir fest, dass die Schmerzen bei Arthritis entzündlich sind und sich in der Nacht verstärken. Dies ist das Gegenteil von Arthrose, bei der der mechanische Schmerz durch die Belastung des betroffenen Gelenks ausgelöst wird. Dieser Schmerz lässt nach, sobald der Patient das Gelenk in Ruhe lässt.

Was die lokalen Anzeichen betrifft, ist es außerdem wichtig zu wissen, dass bei der Arthritis die Verformung des Gelenks ein Gefühl von "Hitze" hinterlässt, das nur die Folge der Entzündungszeichen ist. Bei der Arthrose ist die Verformung des Gelenks eher kalt, da sie nicht von einer Entzündung begleitet wird.

All diese Unterscheidungen lassen den Schluss zu, dass wir bei der Behandlung nur die Ursache angreifen werden. Im Fall von Arthritis geht es darum, die Ursache zu behandeln. Dazu gehören Antibiotika bei Infektionen oder Biotherapien bei Immunstörungen. Bei Arthrose sind es also die Risikofaktoren, die behandelt werden müssen.

Mechanismen der Osteoarthritis

Jedes Gelenk ist in der Tat mit Knorpel ausgestattet. Dieser Knorpel säumt die knöchernen Enden eines jeden Gelenks. Es ist diese Anordnung, die es ermöglicht, die Bewegung zu erleichtern, indem jedes Gelenk über das andere gleitet. Arthrose entsteht durch die Zerstörung dieses Knorpels.

Nach und nach dehnt sich diese Zerstörung auf alle Strukturen des Gelenks aus, egal ob es sich um den Knochen oder das Synovialgewebe handelt. Im Zuge der Knorpelzerstörung brechen oft kleine Knorpelstücke ab und beginnen in der Gelenktasche zu schwimmen. Dies löst mechanische Entzündungsausbrüche aus, die meist mit einer erhöhten Flüssigkeitsproduktion einhergehen. Außerdem kommt es zu einer Schwellung des Gelenks. Der Patient verliert allmählich an Beweglichkeit.

Welche Gelenke sind betroffen?

Kein Gelenk bleibt von Arthrose verschont. Alles hängt von seinem Standort ab. Es ist genau dieser Ort, der die Häufigkeit dieser Krankheit bestimmt.

So wurde festgestellt, dass die Arthrose der Wirbelsäule die häufigste ist. Sie tritt bei Menschen im Alter zwischen 65 und 75 Jahren auf. Die Häufigkeit des Auftretens bei Menschen in diesem Alter liegt zwischen 70 und 75 %.

Die zweithäufigste Lokalisation ist die Arthrose der Finger. Sie hat eine Häufigkeit von 60 %. Diese Folgen sind jedoch bedauerlicher als die der Wirbelsäule. Diese Arthrose in den Fingern kann zu irreversiblen Verformungen führen.

An dritter Stelle steht die Arthrose von Knie und Hüfte. Die Häufigkeit des Auftretens liegt bei Personen im Alter von 65 bis 75 Jahren bei 30 bis 10 %. In diesem Stadium ist das Handicap groß, weil diese Gelenke daran gewöhnt sind, einen guten Teil des Körpergewichts zu tragen.

Wie bereits erwähnt, sind alle Gelenke vom Arthroserisiko betroffen. Einige Gelenke, wie z. B. in der Schulter, im Ellbogen, im Handgelenk und im Knöchel, sind jedoch selten gefährdet.

Osteoarthritis: Einige identifizierte Risikofaktoren

Dieser Prozess der Knorpelzerstörung ist mit mehreren identifizierbaren Risikofaktoren verbunden, wie z. B.

  • Alter

Nach bestimmten Statistiken[4] sind 3 % der Menschen unter 45, 65 % der Menschen über 65 und 80 % der Menschen über 80 von Arthrose betroffen.

  • Metabolische Störungen

Seine Stoffwechselstörungen werden durch Diabetes[5] und Adipositas[6] begünstigt.

  • Übermäßiger Druck

Dieser Überdruck kann die Folge von Übergewicht oder dem Tragen schwerer Lasten sein. Wenn Sie eine anstrengende körperliche Tätigkeit ausüben, kann dies die mechanische Belastung erhöhen und die Knorpelstruktur schädigen.

  • Gelenkerkrankungen

Ein hohes Risiko, eine Arthrose zu entwickeln, hat auch derjenige, dessen Gelenk von rheumatischen Erkrankungen wie Chondrokalzinose (Kalkablagerungen im Knorpel), Osteonekrose oder rheumatoider Arthritis[7] betroffen ist.

Darüber hinaus begünstigen die Fragilität des Knorpels und anatomische Anomalien oder bestimmte Trauma-Rezidive wie Gelenkfraktur, vernachlässigte Verstauchung, Luxation oder Entfernung des Meniskus das Auftreten von Arthrose.

  • Vererbung

Arthrose wird in bestimmten Fällen als Erbkrankheit angesehen, wie z.B. bei der Arthrose der Hände, des Knies oder der Hüfte. Abgesehen von diesen Fällen ist der erbliche Faktor eher geringer, oder sogar fast Null. Es sollte auch beachtet werden, dass Osteoarthritis mehr Frauen als Männer betrifft.

Was sind die Symptome einer Arthrose?

Die Symptome sind je nach betroffenem Gelenk unterschiedlich. Das häufigste Symptom sind jedoch Schmerzen, gefolgt von funktionellen Beschwerden in den Gelenken.

Man spricht von mechanischen Schmerzen, wenn sie folgende Anzeichen aufweisen

  • Ausgelöst und verschlimmert durch Bewegung oder Anstrengung beim Gehen (Hüftarthrose), Treppensteigen (Kniearthrose) oder Heben des Arms (Schulterarthrose).
  • Verringertes oder reduziertes Schmerzempfinden im Ruhezustand des Gelenks
  • Der Schmerz ist minimal am Morgen und maximal am Abend
  • Nächtliches Aufwachen aufgrund von Schmerzen

Was die funktionellen Beschwerden betrifft, so bedeuten sie eine Einschränkung der Beweglichkeit des von der Arthrose betroffenen Gelenks. Diese Einschränkung variiert je nach Hyperaktivität des Patienten.

Es ist jedoch zu beachten, dass Arthrosegelenke weder rot noch heiß sind. Aber wenn ein Flüssigkeitserguss, "Synovium" genannt, auftritt, können sie anschwellen, wie im Knie zu beobachten ist. Es besteht auch ein hohes Risiko für eine Deformierung der Gelenke. Die häufigsten Fälle treten in den Händen und Knien auf.

Wie wird Osteoarthritis diagnostiziert?

Die Diagnose einer Arthrose kann nur klinisch oder radiologisch gestellt werden.

Die klinische Untersuchung besteht aus einer Untersuchung der schmerzhaften Gelenke, kombiniert mit Fragebögen zur Selbsteinschätzung.

Die radiologische Untersuchung beinhaltet eine Standard-Röntgenaufnahme. Dies ist für die Diagnose einer Arthrose weitgehend ausreichend. Bei dieser Untersuchung werden verschiedene Signale überprüft, wie z.B. das Einklemmen des Gelenks, das Vorhandensein von knöchernen Wucherungen oder Geoden (Löcher im Knochen um das Gelenk).

Manchmal wird auch eine Gelenkpunktion durchgeführt, wenn ein flüssiger Erguss vorhanden ist. Dies ist am häufigsten im Knie der Fall.

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass ein Bluttest keine Arthrose diagnostiziert.

Wie sieht es mit der Behandlung von Arthrose aus?

Osteoarthritis: Wie wird sie behandelt?

Um Arthrose-Patienten zu entlasten, gibt es medikamentöse und nicht-medikamentöse Behandlungen.

Medikamentöse Behandlungen

Die medikamentöse Behandlung der Arthrose umfasst Schmerzmittel, entzündungshemmende Medikamente und Infiltrationen.

Analgetika

Paracetamol ist das am häufigsten verwendete Schmerzmittel. Wenn die erwartete Linderung nicht eintritt, werden andere, stärkere Schmerzmittel eingesetzt. Bei starken Analgetika mit Morphinderivaten (im Zusammenhang mit Schlaf) sollte deren Einsatz jedoch nur in Ausnahmefällen erfolgen.

Entzündungshemmende Medikamente

Wie Analgetika wirken diese Medikamente nicht auf die Entwicklung der Krankheit, sondern auf ihre Symptome. Man unterscheidet zwischen traditionellen nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAIDs) und topischen nicht-steroidalen Antirheumatika.

Erstere gehören zur Familie der Ibuprofen und werden oral verabreicht. Letztere sind entzündungshemmende Gele oder Cremes, die direkt auf das schmerzende Gelenk aufgetragen werden.

Infiltrationen bei Osteoarthritis

In schwerwiegenden Fällen, z. B. wenn der Patient Schwierigkeiten hat, sich zu bewegen und die Schmerzen trotz der Einnahme von Analgetika anhalten, werden manchmal Kortikosteroid-Injektionen direkt in das betroffene Gelenk vorgenommen. Hyaluronsäure, eine Art Gel, das das Gelenk schmiert, kann ebenfalls injiziert werden.

Nicht-medikamentöse Behandlungen

Es gibt auch viele nicht-medikamentöse symptomatische Behandlungen wie Schmerzlinderung, chirurgische Behandlungen, gelenkschonende Maßnahmen und Prävention.

Analgetische Maßnahmen

Zu Beginn eines schmerzhaften Aufflackerns kann der Patient "Wärme" oder "Kälte" auf die schmerzhafte Stelle auftragen, um den Schmerz zu lindern.

Gemeinsame Spar- und Präventionsmaßnahmen

Wenn ein Gelenk den Auswirkungen einer Arthrose ausgesetzt ist, können bestimmte Risikofaktoren die Auswirkungen verschlimmern. Deshalb ist es ratsam, eine Überlastung des Gelenks zu vermeiden. Ein übergewichtiger Patient, der an Arthrose leidet, würde also davon profitieren, ein paar Kilos zu verlieren, um das betroffene Gelenk zu schützen.

Chirurgische Behandlungen

Wenn die medikamentöse Behandlung versagt, greifen die Ärzte je nach Lokalisation der Arthrose auf eine chirurgische Behandlung zurück. Wenn die Schmerzen wirklich behindernd sind, wie zum Beispiel in der Hüfte und im Knie, ist eine chirurgische Behandlung eine echte Option.

In diese Gelenke wird zum Beispiel eine Metall- oder Kunststoffprothese eingesetzt[8]. 8] Dies wird Arthroskopie genannt. Bei dieser Operation werden auch Knorpel- und Knochentrümmer im osteoarthritischen Gelenk entfernt. Einige Operationen führen zur Versteifung oder Rekonstruktion von Gelenken.

Reha-Management

Um den Schmerzen und der Entwicklung von Arthrose entgegenzuwirken, wird auch ein Muskelerhalt mit Dehnungen und Übungen empfohlen, um die Beweglichkeit und Stabilität der Muskeln zu erhalten.

Die Hoffnung der Stammzellen

Bis vor kurzem galt die Arthrose als unheilbare Krankheit. Aber seit 2012 werden Studien durchgeführt, um Techniken oder Medikamente zu entwickeln, die Osteoarthritis heilen könnten.

An der Universitätsklinik Montpellier wurde zum Beispiel eine Stammzelltherapie an Patienten getestet[10]. 10] Zuvor wurde es jedoch erfolgreich an Tieren getestet. Was die Wirksamkeit dieser Technik am Menschen betrifft, müssen wir noch abwarten, obwohl die Studien vielversprechend sind.

Behandlungen für Arthrose: Was sind die Nebenwirkungen?

Behandlungen für Arthroseschmerzen sind nicht heilend. Vielmehr sollen sie die Chronizität der vom Patienten empfundenen Schmerzen reduzieren oder sogar beseitigen.

Wie jedoch viele Studien gezeigt haben, haben entzündungshemmende Medikamente, Schmerzmittel, Analgetika und chirurgische Behandlungen echte Nebenwirkungen. Die Potenz einiger dieser Medikamente ist sogar rezeptpflichtig.

Zum Beispiel haben herkömmliche nicht-steroidale Antirheumatika potenziell schwerwiegende Auswirkungen auf die Verdauung. 11] Einige dieser entzündungshemmenden Medikamente wurden aufgrund ihrer schweren Nebenwirkungen vom Markt genommen, wie z. B. Rofecoxib, Valdecoxib oder Lumiracoxib. Wegen der Schwere dieser Nebenwirkungen werden einige entzündungshemmende Medikamente manchmal mit Medikamenten zum Schutz der Magenschleimhaut kombiniert, deren Wirksamkeit ebenfalls nicht vollständig gewährleistet ist.

Darüber hinaus ist während der Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten der Alkoholkonsum ebenfalls gesundheitsschädlich.

Häufige Nebenwirkungen reichen von Magen-Darm-Beschwerden und Sodbrennen bis hin zu Geschwüren und schweren Magen-Darm-Blutungen. 13] Zum Beispiel kann eine hohe Dosis Paracetamol die Leber des Patienten schädigen.

14] Diese Nebenwirkungen stehen auch im Zusammenhang mit Infektionen oder Immunstörungen.

15] In Bezug auf die Abhängigkeit wurden mehrere Studien zu diesem Thema durchgeführt. Das Risiko einer Abhängigkeit ist sogar noch größer[16], insbesondere bei Schmerzmitteln der Stufe 3[17].

Angesichts der realen Nebenwirkungen dieser Antidepressiva, Analgetika oder Entzündungshemmer[18], die von vielen wissenschaftlichen Zeitschriften bestätigt werden, beginnt sich die Verwendung von CBD zur Linderung von Schmerzen bei Arthrose durchzusetzen. Viele wissenschaftliche Arbeiten zeigen, dass CBD eine Alternative bei Schmerzen und Entzündungen ist, die durch Osteoarthritis hervorgerufen werden.

CBD und Osteoarthritis: Was sagt die Forschung?

Studien haben sich auf Osteoarthritis, Arthritis und Knochenbrüche konzentriert. Die Schlussfolgerung ist, dass CBD echte Perspektiven bei der Linderung der verschiedenen chronischen Schmerzen, die durch diese Krankheiten hervorgerufen werden, bietet[19]. 5 wichtige Publikationen werden in wissenschaftlichen Fachzeitschriften zitiert:

  • Proceedings of the National Academy of Sciences of the USA, im August 2000.
  • Frontiers in Endocrinology, im November 2012.
  • PLOS One, im November 2013
  • Journal of Bone and mineral research, im März 2015.
  • European Journal of Pain, im Oktober 2015.

Andere Studien haben auch die entzündungshemmenden Eigenschaften von CBD bei der Linderung von chronischen Schmerzen nachgewiesen. Dazu gehören:

  • Freie Radikale Biologie und Medizin, im September 2011.
  • PLOS One, im Jahr 2011.
  • Schmerz und Analgesie, im Juni 2012.
  • Bioorganische & Medizinische Chemie, im Jahr 2015.
  • European Journal of Pain, im Juli 2016.

Auch eine Studie[20] aus dem Jahr 2016 untersuchte die entzündungshemmenden Eigenschaften von CBD. Diese Studie untersuchte Menschen mit chronischer Arthritis (eine Form der Arthrose). Die lokale Anwendung von CBD auf der wunden Stelle begünstigte tatsächlich eine Abschwächung der Entzündung.

Besser noch, es wurde festgestellt, dass diese Anwendung von CBD eine Verringerung der Schwellung der Gelenke, der Infiltration von Immunzellen und der Verdickung der Synovialmembran bewirkt. Um zu solchen Schlussfolgerungen zu gelangen, hat dieses Forscherteam tatsächlich die Entzündungswerte mit Dosen von 0,6 bis 6,2 mg/Tag CBD gemessen.

Diese Daten deuten darauf hin, dass die lokale Anwendung von CBD therapeutisches Potenzial besitzt, um die Beschwerden von Arthritisschmerzen und Entzündungen zu lindern. CBD würde also wie jedes Antidepressivum, Analgetikum oder Entzündungshemmer wirken.

Darüber hinaus wurde eine weitere präklinische Studie[21] von Professor Philpott, einem amerikanischen Rheumatologen, durchgeführt, um die Wirkung von CBD auf Osteoarthritis zu untersuchen. Ziel war es, festzustellen, ob CBD die durch Arthrose verursachten Schmerzen reduzieren kann und ob die Entzündungshemmung von CBD die Entwicklung von Arthroseschmerzen und Gelenkneuropathie verhindern kann.

Dieses Experiment wurde tatsächlich an Ratten durch intraartikuläre Injektion durchgeführt. Die Studie kam zu dem Schluss: "Die hier vorgestellten Daten deuten darauf hin, dass die lokale Verabreichung von CBD die Schmerzen bei Osteoarthritis blockiert. Die prophylaktische Behandlung mit CBD verhinderte die weitere Entwicklung von Schmerzen und Nervenschäden in diesen osteoarthritischen Gelenken."

Während CBD entzündungshemmende, analgetische, schmerzlindernde oder antisüchtig machende Eigenschaften hat[22], unterscheidet es sich von den üblichen Antidepressiva dadurch, dass es keine Nebenwirkungen hervorruft. Es gibt keinen Mangel an wissenschaftlichen Berichten, die bescheinigen, dass CBD die Eigenschaft hat, bestimmte süchtig machende Wirkungen rückgängig zu machen. Wir können neben anderen Studien zitieren:

  • Addictive Behaviors, April 2013.
  • Substance Abuse: Research and Treatment, im Mai 2015.
  • Neurotherapeutics, im Oktober 2015.

Laut den Ergebnissen einer 2015 in den Vereinigten Staaten durchgeführten und vom National Bureau of Economic Research veröffentlichten Studie "sehen Staaten, die medizinische Cannabisabgabestellen erlaubt haben, einen Rückgang der Opioidabhängigkeit sowie einen Rückgang der Todesfälle durch Überdosierung, verglichen mit Staaten, die dies nicht getan haben."

Die Ergebnisse dieser Studie decken sich auch mit denen, die 2014 im "Journal of the American Medical Association" (JAMA) veröffentlicht wurden. Diese Studie berichtet also, dass die Verabschiedung eines Gesetzes zur Regulierung von medizinischem Cannabis zu einem signifikanten Rückgang der Todesfälle durch Opioidüberdosierung führt. Laut derselben Studie beträgt dieser Rückgang etwa 24,8 % im Vergleich zu amerikanischen Bundesstaaten, die Cannabis nicht legalisiert haben[23].

Es ist dieses Fehlen von Nebenwirkungen[24] von CBD, das mehrere internationale Institutionen und verschiedene nationale Gesetzgebungen dazu veranlasst, CBD als legales Produkt zu betrachten.

So hat sich der Ausschuss der Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Juni 2018 für CBD ausgesprochen: "Die therapeutischen Anwendungen von CBD werden für verschiedene klinische Anwendungen erforscht. (...) Cannabidiol (CBD) ist nicht speziell in den Listen der internationalen Drogenkontrollkonventionen der Vereinten Nationen aufgeführt.

Auch die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) hat CBD im Jahr 2018 von der Dopingliste gestrichen. Die Europäische Union bestätigte dies auch durch den Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) in seinem Urteil in der Rechtssache C-663/18, bekannt als Kanavape, vom 19. November 2020[25].

Bis heute gibt es keine Heilung für Osteoarthritis. Die Schulmedizin empfiehlt Analgetika, Antidepressiva und Entzündungshemmer, die leider auch Nebenwirkungen haben. Schlimmer noch, sie versetzen die Patienten auch in einen Zustand der Abhängigkeit.

Dies rechtfertigt den allmählichen Rückgriff einiger Patienten auf CBD, dessen schmerzlindernde und entzündungshemmende Eigenschaften durch mehrere Studien anerkannt und durch Patientenaussagen bestätigt wurden[26]. Was die Osteoarthritis betrifft, so wurden zahlreiche präklinische Studien mit zufriedenstellenden Ergebnissen durchgeführt. Allerdings gibt es nur sehr wenige solide klinische Studien am Menschen, die zur Entwicklung eines Medikaments führen könnten.

1] https://www.doctissimo.fr/html/dossiers/rhumatismes/sa_3488_differencier_affections.htm

2] https://www.doctissimo.fr/sante/dictionnaire-medical/epanchement

[3] https://fr.wikipedia.org/wiki/Synovite

[4] https://www.inserm.fr/information-en-sante/dossiers-information/arthrose

[5] https://www.inserm.fr/information-en-sante/dossiers-information/diabete-type-1

[6 ] https://www.inserm.fr/information-en-sante/dossiers-information/obesite

[7 ] https://www.inserm.fr/information-en-sante/dossiers-information/polyarthrite-rhumatoide

[8] https://public.larhumatologie.fr/quand-faire-appel-la-chirurgie

[9 ] https://public.larhumatologie.fr/fiches-dauto-exercice-arthrose

[10 ] https://www.allodocteurs.fr/j-ai-mal/aux-articulations/arthrose/les-solutions-pour-soulager-l-039-arthrose_11741.html

[11]https://www.passeportsante.net/fr/Maux/Problemes/Fiche.aspx?doc=arthrose-pm-traitements-medicaux-de-l-arthrose; https://cbdissimo.com/cbdtheque/post/arthrose.html

[12] https://www.passeportsante.net/fr/Maux/Problemes/Fiche.aspx?doc=arthrose-pm-traitements-medicaux-de-l-arthrose

[13 ] https://www.doctissimo.fr/html/sante/encyclopedie/sa_785_arthrose.htm

[14] https://www.doctissimo.fr/html/sante/encyclopedie/sa_785_arthrose.htm

[15] https://www.observatoire-sante.fr/cbd-vraiment-efficace-contre-les-douleurs-articulaires/

16 ] Guillaume RPCHE, Addiction aux antalgiques opioïdes, Thèse de doctorat e Pharmacie, Université Toulouse II, 2014; https://www.camh.ca/fr/info-sante/index-sur-la-sante-mentale-et-la-dependance/les-antidepresseurs

[17] Melle BENSALAH Sarah, L'utilisation des antalgiques et risques de dépendance, Thèse de doctorat en Pharmacie, Université de Lille 2, 2016; https://www.deuxiemeavis.fr/blog/article/258-medicaments-anti-douleurs-quels-sont-les-risques

[18]https://www.canada.ca/fr/sante-canada/services/drogues-medicaments/cannabis/renseignements-medecins/renseignements-destines-professionnels-sante-cannabis-cannabinoides.html#rn872

[19]https://www.canada.ca/fr/sante-canada/services/drogues-medicaments/cannabis/renseignements-medecins/renseignements-destines-professionnels-sante-cannabis-cannabinoides.html#rn871

[20] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26517407

[21] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28885454

[22] https://cliniquealtermed.com/le-cannabis-medical-un-nouveau-tournant-pour-la-sante-marie-josee-denis-naturopathe/

[23] https://www.norml.fr/sante-prevention-rdr/portail-professionnels-de-sante/etudes-cliniques-et-precliniques/

[24] https://www.rnd.de/politik/furs-kiffen-nach-karlsruhe-richter-halt-verbot-fur-verfassungswidrig-ZO3SVKUJMZEZZF6WL2A3ARABK4.html

[25] https://www.drogues.gouv.fr/actualites/cannabidiol-cbd-point-legislation

[26 ] https://cliniquealtermed.com/le-cannabis-medical-un-nouveau-tournant-pour-la-sante-marie-josee-denis-naturopathe/

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